Samstag, 21.08.2004, 15:00 Uhr
Selhurst Park, London
Crystal Palace vs. Everton FC 1 : 3

Zuschauer 23.666

Die erste Überraschung am Flughafen in Paderborn. Unser Flug nach Stansted erfolgt eine halbe Stunde später als geplant. Damit wird der Zeitplan etwas eng. Gegen 11:00 Uhr übernehmen wir unseren Mietwagen und sofort geht es zum IBIS Hotel Wembley. Vom Parkplatz des Hotels geht es sofort weiter in Richtung Station Wembley Park, um von dort mit der U-Bahn und dem Zug zum Selhurst Park zu gelangen.

Umsteigen im Bahnhof London Bridge und weiter zum Bahnhof Norwood Junction. Von dort sind es zu Fuß gut 10 Minuten bis zum Selhurst Park, den wir gegen 14:00 Uhr erreichen. Eine erste böse Überraschung: Die Tickets, welche ich telefonisch bestellt und mit Kreditkarte bezahlt hatte, sind nicht hinterlegt. Aber immerhin kümmert sich jemand um uns und nach einer Viertelstunde hatten wir sie tatsächlich in der Hand. Im Fanshop scheint man mit dem Aufstieg noch etwas überfordert, es gibt weder Schals noch Pins.

Wir sind eine halbe Stunde vor Anpfiff auf unseren Plätzen und machen einmal mehr die Erfahrung, dass sich dieses erst in der letzten Viertelstunde richtig füllt.

Für Crystal Palace ist es die Heimpremiere in der Premier nach dem Wiederaufstieg und logischerweise meldet der Stadionsprecher „sold out“, obwohl ich in unserem Bereich durchaus noch einzelne freie Plätze entdecken kann. Auch der Gästeblock, der sich während des Spiels einige Male lautstark bemerkbar macht, ist voll. Auch der heimische Anhang liefert einen besseren Support, als wir ihn auf unserer Weihnachtstour in anderen Stadien kennen gelernt hatten.

Der Führung für Palace folgt kurze Zeit später der Ausgleich für Everton durch einen Elfmeter. Der Keeper von Palace ist äußert ungestüm in einen Angreifer gesprungen. Über den Elfmeter hätte man noch streiten können, aber wenn ich schon auf den Punkt zeige, dann wäre ein Platzverweis auch durchaus angemessen gewesen.  Wäre auch insofern ganz nett gewesen, weil es dann ein Wiedersehen mit Gabor Kiraly (immer noch in seinen Schlabberhosen?) gegeben hätte. Im weiteren Spielverlauf zeigte sich dann doch, dass Palace noch nicht wirklich in der Premier angekommen ist, besonders die Abwehrleistung lässt zu wünschen übrig. Durch zwei Tore in der zweiten Halbzeit, das zweite bereits in Unterzahl, kann Everton letztlich verdient mit 3 . 1 gewinnen.

Nach dem Spiel geht es mit dem Vorortzug gemütlich zurück in die Londoner Innenstadt. Auf dem Weg zum Bahnhof kommt Julian bei einem fliegenden Händler doch noch zu ersehnten Schal. Und er hat dabei sogar das Glück, den Schal mit dem Sonderdruck zum Aufstiegsspiel gegen West Ham zu erwerben.

Ein gelungener Auftakt, der mit einem netten Abendessen in einem türkischen Restaurant, dem TAS, seinen Abschluss findet. Das TAS kann ich wirklich nur empfehlen, ein Menu für 7,95 Pfund + Service Charge, für London erstaunlich preiswert.