Donnerstag, 28.10.2004, 20:30 Uhr
Stadio Delle Alpi, Turin
Juventus
vs. AS Rom 2 : 0

Zuschauer 27.000

Gegen 13:30 Uhr verlassen wir endgültig unsere Ferienwohnung, um die Rückreise anzutreten. Unsere erste Station heißt Turin, wo wir für unsere Zwischenübernachtung die dortige Jugendherberge gebucht haben. Vierbettzimmer mit eigenem Bad für 62 Euro, unschlagbar günstig. Auf der Fahrt in Richtung Turin überholen wir diverse Busse mit Juve Fans aus dem weiten Umland bis Modena. Lediglich das Wetter spielt uns einen Streich und so Fängt es 70 Kilometer vor Turin an in Strömen zu regnen.

Halb sieben parken wir das Auto an der Jugendherberge. Einchecken und weiter. Der Weg zum Stadion gleicht einer Irrfahrt. Irgendetwas machen wir in dieser Stadt falsch. Kurz vor 20:00 Uhr können wir das Auto dann aber noch rechtzeitig am Stadion abstellen. Natürlich am falschen Platz, so dass wir einmal rund um das Stadion laufen müssen. Und einen Schlusssprung in eine tiefe Pfütze sollte ich mir beim nächsten Mal auch schenken.

Unsere Tickets haben wir bereits in der letzten Woche in Grosseto an einer Lottomatica Verkaufsstelle erworben. 30 Euro Erwachsene, 25 Euro ermäßigt im sogenannten Teen Block. Das es auch anders geht, beweisen uns ein paar Jugendliche, die einfach über den hohen Zaun klettern.

Über das dell’ Alpi braucht man wohl keine Worte zu verlieren. Einer der Top Grounds in Italien trotz seiner Weitläufigkeit.

Die Stimmung ist ebenfalls sehr gut. Und auch Roma ist wieder für den support eine Bank. Über das Werfen von Bengalen in benachbarte gut belegte Blöcke braucht man allerdings kaum Worte zu verlieren. Einfach nur schäbig, überflüssig und gefährlich.

Juve liefert an diesem Abend eine überzeugende Vorstellung ab, und das obwohl Roma nicht einmal schwach ist. In diesem Jahr habe ich nur eine Mannschaft gesehen, die einen schöneren Fußball als Juve spielt, und das war Arsenal.

Damit hat unsere Tour einen würdigen Abschluss gefunden.
Und beim nächsten Mal werden wir auch noch An- und Abfahrt in den Griff bekommen.