Samstag, 08.03.2006, 15:00 Uhr
Nordseestadion, Bremerhaven
OSC Bremerhaven vs. Leher TS 4 : 0
Verbandsliga Bremen, Deutschland

Zuschauer ca. 85

Heute wird die Familie wieder eingesammelt, die ich bahntechnisch geschickt nach Bremerhaven dirigiert habe, während ich dort mit dem Auto einlaufen werde.

Der Zug läuft ein und aus Julians Erzählungen wird schnell deutlich, dass wir uns heute wohl nicht das Spitzenspiel des Nordens ansehen werden. Der Regionalexpress von Hannover nach Bremen war rappel voll, weil die Bayern ihren jährlichen Auftritt in Bremen haben.

Uns zieht es mehr ins Nordseestadion, damit wir uns das Derby in Bremerhaven ansehen können. Von Bahnhof zehn Minuten mit dem Auto und schon sind wir am Stadion. Durch den Eingang des örtlichen Spaßbades gelangen wir irgendwie auf der Tribüne und schon geht das Spiel los.

Minusrekord bei den Zuschauern. Unter Hundert verlieren sich auf der Tribüne. Und diese Schätzung ist noch schöngefärbt, weil darunter mindestens noch zwei Jugendmannschaften der beiden Vereine sind, die anschließend wohl spielen.

In der Halbzeit versuche ich dann noch die obligatorische Vereinsnadel aufzutreiben, was tatsächlich gelingt, nachdem ein Vereinsverantwortlicher aufgetrieben ist. Erstaunlich seine Aussage, dass der OSC nur dann Oberligaambitionen habe, wenn man den Durchmarsch in die Regionalliga schaffen könnte, um einen Etat über die Fernsehgelder auf die Beine stellen zu können.

Einst, in der Saison 77 - 78, spielte der OSC gegen Arminia in der zweiten Bundesliga. Das dies bereits verjährt ist, zeigen die verblichenen Werbebanden im Stadion. Manche sind überhaupt nicht mehr lesbar. Dennoch ist das Stadion aus meiner Sicht nach wie vor sehenswert.