freier Eintritt

Samstag, 07.10.2006, 18:00 Uhr
Campo Sportivo I. Bosco, Guasticce

IL Guasticce
vs. Telco sistemi 4 : 3
3. Kategoria, Italien


Zuschauer 65

Klar hatte ich gesehen, dass auf dem örtlichen Dorfsportplatz heute ein Spiel stattfinden sollte. Schließlich hatte das Ganze ja auf dem Ankündigungszettel beim Tabacchi gestanden.

Aber will sich der geneigte Mensch, unterwegs in Sachen Fußball, wirklich ein Spiel der 3. Categoria, was immer dies zu bedeuten hat, ansehen. Nur um sich anschließend vom gemeinen Pöbel abschlachten lassen zu müssen, der das ganze dann mit einem gewissen Brechreiz im Hals Dorfhopping nennt. Nein, natürlich nicht. Dritte und vierte Ligen im Ostblock sind demgegenüber über derartige Reflexe erhaben.

Und dann ...

... sitzen wir schon beim dritten Glas Rosso auf der Terrasse an einem lauwarmen Abend in der Toskana und hört von weitem ein paar Schlachtrufe.

Schon schlägt das Herz mit einem merkwürdigen Impuls schneller. Der Impuls siegt. Hinein ins Auto und die 2 Kilometer hinunter zum Campo Sportivo. Das Herz beruhigt sich schnell wieder, als wir feststellen, dass gerade erst die Halbzeitpause begonnen hat.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit schlägt das Herz wieder höher, denn nach mindestens 10 Spielen ohne Pyro in Italien seit Beginn der Biglietti Nominativi Ära, fackelt die Dorfjugend herum. Auch sonst weiß die Dorfjugend zu überzeugen, das Spiel weniger, wohl nicht verwunderlich.

Immerhin finden wir heraus, wer gegen wen spielt, und wie das Ergebnis lautet.

Nach dem Spiel geht es dann ganz schnell zurück zur Fattoria, denn der Rosso ist noch nicht ausgetrunken.