Samstag, 25.10.2003, 20:30 Uhr
Stadio Atleti azzuri d'Italia, Bergamo
Atalanta Bergamo
vs. FC Messina 2 : 2

Zuschauer

Nach einem Tag auf der Biennale kaufen wir am Bahnhof in Venedig noch neue Fahrkarten, da wir doch den Cisalpino nehmen wollen, damit wir so rechtzeitig wieder in Peschiera sein können, dass unser für diesen Abend geplanter Programmpunkt stattfinden kann: Bergamo gegen Messina.

Der Zug setzt sich pünktlich in Bewegung und während der Fahrt gibt es erst mal ein Baguettegebinde und etwas Wein.

18:30 Uhr, wir sind wieder in Peschiera. Hinaus aus dem Zug, hinein ins Auto und ab nach Bergamo, welches wir ohne Staus erreichen. Auch das Stadion finden wir auf Anhieb. Nur mit den Parkplätzen ist es hier nicht so einfach. Aber auch hier erscheint sofort ein freundlicher Helfer, ein Bergamo Fan, der uns im Laufschritt zu einem Parkplatz unmittelbar vor der Haupttribüne geleitet.

Auch die Kasse finden wir auf Anhieb. Bambino disabili und schon sind wir alle drei ohne Eintrittskarten im Stadion. Das war zwar etwas dreist, aber es hat funktioniert. Zum ersten Mal haben wir ein kleines Problem mit der Polizeikontrolle, ja es gibt sie hier. Mein Einmalfeuerzeug soll konfisziert werden. Aber mit ein paar Worten regelt sich das und ich darf es doch mit hineinnehmen.

Auch Julians Merchandising Problem, der Bergamo Schal, den wir draußen nicht mehr kaufen konnten, löst sich in Schal und Rauch auf. Hinter dem Eingang ist ein Stand einer Ultras Gruppierung aus Bergamo, die auch eigene Schals verkauft. Ich frage, was der Schal kosten soll, da hat er ihn schon um den Hals gehängt bekommen, ohne das ich etwas bezahlen soll. Vielen Dank.

Wir befinden uns genau gegenüber der Kurve von Bergamo, lediglich die Ultras Gruppierung steht im Nachbarblock. Obwohl hier offiziell nur Stehplätze sind, sitzen fast alle. Und das bei den lausigen Temperaturen. Wir bleiben stehen und frieren tapfer vor uns hin.

Das Einlaufen der Mannschaften wird von einer großen Choreografie und jeder Menge Pyrotechnik begleitet. Auch der Block aus Messina beteiligt sich am Fackeln. Der Block ist mit geschätzten 800 Leuten gut.

Das Spiel ist interessant. Es geht hin und her. Eigentlich ist Bergamo deutlich überlegen, aber irgendwann führt Messina mit 2 : 1. Zwischendurch schauen wir mal, ob es etwas warmes zu trinken gibt, und tatsächlich, es gibt sogar ein Tee ähnliches Gebräu. Sehr gut. Kurz vor Schluss dann doch noch der gerechte Ausgleich.

Beim Verlassen des Stadions bin ich dann ein Glückspilz. Ich spreche einen Mann an, der mit seinem Sohn ebenfalls gerade geht, ob ich seine Eintrittskarte haben kann. Er versteht das ganze zwar nicht wirklich, aber wir bekommen die Karten.

Ab ins Auto, Heizung auf volle Pulle, gewendet und ab durch die Mitte. Kurz vor Mitternacht sind wir wieder zurück.