Julian hat seine erste volle Woche in Volmarstein erfolgreich hinter sich gebracht und so starten wir gegen 14:30 Uhr in Richtung Osnabrück. Dank eigener Inspiration und nicht aufgrund Mathildes Ideen kurven wir durchs Ruhrgebiet. A 43, A 44, A45, A 2 und A 1 heißen die Stationen, auf denen wir weitgehend von Staus verschont bleiben. Gegen 17:00 Uhr haben wir unser Ziel erreicht. Die Polizei ist sehr kooperativ und wir dürfen durch den gesperrten Bereich hinter dem Gästeblock zu unserem Stammparkplatz fahren.

Der Fußweg zum Eingang für die unüberdachte Nordtribüne ist auch schnell bewältigt. Unsere Eingangskontrolle fällt ziemlich oberflächlich aus. Dafür stehen und liegen auf einem Tisch hinter dem Ordner schon viele merkwürdige Dinge, die nicht mit ins Stadion dürfen, so auch kleinere Deoflaschen, ein Apfel und zwei Bananen. Auf Nachfrage liest mir der Ordner die aktuelle Liste verbotener Dinge vor, abenteuerlich. Auch Reservebatterien für die Kamera, also lieber mal weiter.

Da aus Aachen weniger Fans als erwartet mitgekommen sind, können wir unseren Platz im Pufferblock einnehmen. Der Gästeblock selbst ist dann auch ganz gut gefüllt. Der Aachener Support ist sehr gut, bei Osna gibt es das Übliche.

Henning läuft von Beginn an auf, damit ist der wichtigste Teil für unseren Besuch schon mal positiv.

In der ersten Halbzeit erleben wir ein äußerst spannendes Spiel, bei dem Osna praktisch mit dem Halbzeitpfiff einen Elfmeter zum verdienten Ausgleich verschießt. Das aus unserer Position klar auszumachende Handspiel im Anschluss an den Elfer, führt nicht zu einem weiteren Strafstoss, stattdessen gibt es den wohlverdienten Pausentee. Nach dem Wiederanpfiff lebt das Spiel mehr von der Spannung, ob es der Vfl noch zum Ausgleich bringt. Das Anrennen zahlt sich in der 77. Minute aus. Danach wankt Aachen, fällt aber nicht. Zum Abpfiff steht das Unentschieden. Henning hat durchgespielt und wir können ihm im Gespräch eine ordentliche Leistung bescheinigen.

Unsere Rückfahrt verläuft etwas unkonventionell. Erst ist die Ortsdurchfahrt in Halle gesperrt, dann die Abfahrt von der A 2 zur A 33, aber irgendwann sind wir dann doch zu Hause.