Samstag, 24.07.2004, 10:30 Uhr
Stadion Rapid, Bratislava
Rapid Bratislava vs. Velky Lapas 1 : 1

Zuschauer 760

Warum sind wir heute eigentlich in Bratislava gelandet. Eigentlich wollten wir uns wenigstens Rapid oder auch die Austria in Wien anschauen. Letzte Woche im Juli, eigentlich eine gute Zeit, um Bundesliga in Österreich zu sehen. Aber leider ist gerade in dieser Woche nicht ein einziges Ligaspiel in Wien und so steht der Entschluss, der Slowakei einen Kurzbesuch zu gönnen. Und immerhin dort ist uns der Terminplangott geneigt, da die Ansetzungen so sind, dass wir in Bratislava uns gleich 3 Spiele innerhalb von 24 Stunden gönnen können.

Kurz nach 08:00 Uhr verlassen wir unsere Ferienwohnung in Wien und fahren zum Südbahnhof. Von dort ist Bratislava mit dem Zug ohne Umsteigen in einer Stunde zu erreichen und so laufen wir pünktlich um 09:45 Uhr am Bahnhof in Petrzalka ein. Ein kurzer Gang durch den Zoll und kurz darauf besteigen wir vor dem Bahnhof das Taxi von Tuman.

Aufgrund der Anstoßzeit 10:30 Uhr ist dies die einzige Möglichkeit, pünktlich zum Anpfiff zu erscheinen. 10 Euro kostet der Spaß, aber schon ein paar Minuten nach 10:00 Uhr stehen wir auf dem Parkplatz vor dem Stadion und damit auch unserer Bleibe für die kommende Nacht: das Hotel Rapid. Als Geschäftsmann übergibt uns Tuman natürlich seine Visitenkarte.

Noch eben Einchecken, der Pass wird einbehalten, und hinaus. Kassenhäuschen existieren nicht, dafür ein kleiner Tisch mit zwei Rentner, die die Karten verkaufen. Schöne Eintrittskarten, ein kleiner Flyer mit den Mannschaftsaufstellungen und ein doch etwas merkwürdiger Blick auf unsere Truppe: neben Julian ist auch Fabian in seinem Rollstuhl dabei.

Das Stadion ist ganz nett, der Kick weniger. Zweite Liga in der Slowakei bedeutet in diesem Fall ein Spiel das allenfalls Oberliganiveau erreicht. Und wenn ich die letzten Auftritte von Arminias Amateuren bedenke, ist schon das schöngefärbt.

So genießen wir das schöne Wetter, welches uns gleich am frühen Mittag einen Sonnenbrand beschert, und gehen anschließend auf unser Zimmer.

Sparfüchsen sei an dieser Stelle noch empfohlen, ein Zimmer zur Spielfeldseite zu buchen. Dann muss man noch nicht einmal die stolzen 75 cent Eintritt bezahlen.