Mittwoch, 25.08.2004, 19:45 Uhr
Highbury, London
Arsenal FC vs. Blackburn Rovers 3 : 0

Zuschauer 37.946

Gegen 15:00 Uhr erreichen wir wieder London. Eigentlich liegen wir damit optimal in der Zeit. Für das heutige Spiel haben wir nur eine mündliche Zusage, dass Tickets für uns hinterlegt sein sollen. Arsenal hat einen besonderen Service für Fans mit Behinderungen, die „Disabled Enclosure“. Nach dem endlosen Hin und Her im Vorfeld unserer Tour hege ich doch Zweifel, dass die Tickets wirklich hinterlegt worden sind. Schon einmal hatte ich ein mündliche Zusage und habe dann eine schriftliche Absage bekommen. So treffe ich dann auch eine für den weiteren Tagesverlauf folgenschwere Fehlentscheidung.

Wir fahren mit dem Mietwagen unmittelbar nach Highbury, um die Karten abzuholen. Nachdem ich an der Ticket Office zunächst vertröstet werde, halte ich dann nach einer guten halben Stunde Wartezeit kurz nach 16:30 Uhr tatsächlich die Karten in meinen Händen. In der halben Stunde Wartezeit kann ich auch feststellen, dass „sold out“ bei Arsenal wirklich „sold out“ ist. Mehrere Personen versuchen vergeblich noch an Eintrittskarten zu gelangen. Jetzt müssen wir uns aber erst noch im Travel INN in Redbridge einchecken. Für die knappen 10 Meilen benötigen wir fast 1,5 Stunden. Die Rushhour habe ich völlig unterschätzt.

Rein ins Hotel, eingecheckt, raus aus dem Hotel, ab zur U-Bahn Station, die glücklicherweise direkt gegenüber dem Hotel liegt. Dort die nächste Hiobsbotschaft, die gesamte U-Bahn ist durcheinander, weil es irgendeinen Unfall gegeben hat. Aussteigen an der Station Bank, wo es relativ chaotisch zugeht. Für den Fußweg zum Globe Theatre, in dem sich Sabine Shakespeare ansehen will, reicht es nicht mehr. Hinein ins Taxi und ab. Unterwegs frage ich den Taxifahrer schon mal, was es mit ihm vom Globe bis nach Highbury kostet. 17 Pfund werden veranschlagt, egal. Wochen habe ich für die Arsenal Tickets telefoniert und gemailt, also sage ich dem Taxifahrer, dass er kurz warten soll, bis ich für Sabine die Karte mit meiner Kreditkarte bestätigt habe.

Auf den 100 Metern bis dorthin, genau eine Stufe, an der Julian einen eingesprungenen Rittberger hinlegt. Platzwunde an der Stirn, Brille völlig verbogen, doch für Mitleid ist im Moment keine Zeit. Karte abholen, zurück zum Taxi. Weiter geht’s. Während der Taxifahrt bleibt dann auch noch Zeit, Julian zu trösten. 5 Minuten vor Spielbeginn setzt uns der Taxifahrer an der nächstgelegenen Ecke zu Highbury ab. An den normalen Eingängen endlose Schlangen, zumal noch jede Menge Leute, die aus Richtung der U-Bahn angehetzt kommen.

Wir klopfen am Eingang zur „Disabled Enclosure“ und sitzen gerade rechtzeitig zum Spielbeginn auf unseren Plätzen.

Die Stimmung ist ausgesprochen gut. Aber halt, wo waren eigentlich die Gästefans. Ich gestehe, dass ich nach der Hektik gar nicht darauf geachtet habe. 22 Jahre nach dem Europapokalhalbfinale Arsenal vs. Juventus Turin bin ich wieder zurückgekehrt. Es hat sich alles verändert, keine großen Stehblöcke mehr, die Dauersupport lieferten. Und doch ist der Abend in Highbury für mich das bislang beste Stadion, das ich in England besucht habe.

Das Publikum feuert mehr als bei den anderen Spielen an und die Mannschaft spielt einen tollen Fußball. Manchmal habe ich den Eindruck, Arsenal schläft so vor sich hin, aber dann bum, bum und es steht 2 : 0. Kurz vor dem Anpfiff fällt dann noch das 3 : 0. Die Blackburn Rovers sind chancenlos.

Und ohne das ich dies im Vorfeld wahrgenommen hätte, sehen wir auch ein historischen Spiel: 43 Spiele unbesiegt, der Rekord!

Ein toller Fußballabend.