Montag, 03.01.2005, 15:00 Uhr
Upton Park, London
West Ham
vs. Sheffield United 0 : 2

Zuschauer 27.424

Heute ist bei mir das Ende der Kondition angesagt. Umso netter ist es, dass Sabine mit Julian allein zu Harrods aufbricht. Als die beiden gegen 13:00 Uhr wieder zurück sind und ihre Eindrücke erzählen, bin ich froh, dass ich mich nicht in das Getümmel stürzen musste. Die Ruhe vor unserem heutigen Fußballspiel war dringend nötig.

Kurz nach 13:30 Uhr brechen wir in Richtung West Ham auf. Mit dem Bus Nr. 5 geht es wie schon im August langsam aber sicher voran. Dafür hält der Bus auch direkt gegenüber dem Boleyn Ground, wie der Upton Park eigentlich heißt. Wir treffen sogar den fliegenden Händler aus dem August wieder. Außer einem Tottenham Pin gibt es heute allerdings nichts zu kaufen. Und als ich ihn frage, ob wir ihn morgen auch bei Arsenal wieder sehen werden, sagt er mir, dass ich das nicht so laut sagen soll. Im Megastore gibt es heute auch nichts, also hinein ins Stadion. Vor dem Spiel werden heute Seifenblasen – bubbles – ins Publikum gepustet, die einzig nennenswerte Aktion. Wie vorgestern beginnt das Spiel mit einer Schweigeminute.

Danach kann man aber auch getrost über die Leistung West Hams schweigen. Stundenlang hätte West Ham wohl heute noch kicken können, ohne den Ball ins Tor zu versenken. Das Ende vom Lied: Sheffield gewinnt mit 2 : 0 und völlig verdient. Etwas Stimmung kommt also nur aus dem Gästeblock, der Rest ist Schweigen.

Auf Julians Wunsch hin bleiben wir bis zum Schlusspfiff, weil wir ja heute nichts mehr vorhaben. Eine Fehlentscheidung, genau wie die Idee mit dem Bus zurückzufahren. Zwar müssen wir nur fünf Minuten auf den Bus warten, aber dann geht nichts mehr. Meter für Meter quält sich der Bus über die Straße. Schließlich steigen wir entnervt aus, um in 30 Minuten zu Fuß schneller als mit dem Bus wieder zurück im Hotel zu sein.