Dienstag, 04.01.2005, 19:45 Uhr
Highbury, London
Arsenal
vs. Manchester City 1 : 1

Zuschauer 38.086

Unser letzter voller Tag in London ist angebrochen. Nach dem Frühstück brechen wir gemeinsam ins Zentrum auf, um noch ins London Transport Museum zu gehen.

Danach auf zu Pizza Hut, um das All you can eat Buffet mitzunehmen. Einen kurzen Moment müssen wir bereits warten, bis wir einen Tisch bekommen. Als wir den Laden verlassen, können wir feststellen, dass wir gerade noch zum richtigen Zeitpunkt gekommen sind. Mittlerweile geht die Schlange die Treppe hinauf bis zum Ausgang.

Danach während wir des Nachmittags im Hotel abhängen, damit die Kondition noch für das Arsenal Spiel reicht. Gegen 17:30 Uhr brechen wir wieder auf. Eigentlich möchte ich nicht wirklich, aber schließlich haben wir die Karten und Julian drängelt. Bis zum zweiten Umsteigen ist die U-Bahn Fahrt noch in Ordnung. Aber dann der Horror. Erst die dritte Bahn, die einfährt, können wir besteigen und drinnen ist es wie in einer Sardinenbüchse. Gut, dass wir nur vier Stationen vor uns haben. Ich bin jedenfalls froh, als wir endlich raus sind. Na ja, dafür war es ja diesmal mit den Tickets unspektakulär und wir sind auch frühzeitig da.

Nur mein Husten wird immer schlimmer. Und so werde ich bei einer Hustenattacke während des Spiels schon angeschaut. TBC Werbewoche nennt man das wohl.

Zum Beginn wieder eine Schweigeminute. Arsenal spielt wieder einen schönen Ball, doch nur mit Hacke, Spitze, eins, zwei, drei lässt sich heute kein Spiel gewinnen. Und so geht Manchester City in Führung und Arsenal schafft es gerade noch den Ausgleich zu erzielen. Die Stimmung ist heute erstaunlich gut. Gemeinsam skandieren Arsenal und Man City Fans sogar einmal Schlachtgesänge gegen Man United.

Heute kann Julian mich auch nicht überreden, dass wir den Schlusspfiff abwarten. Ich will unbedingt die erste U-Bahn erreichen, denn ich bin platt. Also verlassen wir ein paar Minuten früher den Ground und schaffen es so tatsächlich. In Barking angekommen wuchten wir uns in ein Taxi und sind gegen 22:30 Uhr wieder im Hotel.

Am nächsten Morgen heißt es schon wieder Packen.  12:00 Uhr, wir haben alles zusammen und können auschecken. Danach gehen wir noch in den TESCO, um eine Kleinigkeit zu essen. Zurück zum Hotel und ab ins den Bus, der direkt bis Stratford fährt. Dauert wohl etwas länger als die U-Bahn, dafür kein langer Fußweg und kein Umsteigen. Das ist schon in Ordnung. Wir haben Glück. Fünf Minuten vor zwei kommt der Bus an. Schnell zum anderen Bus und kaum sind wir eingestiegen geht es weiter zum Flughafen.

Schon kurz vor 15:00 Uhr sind wir in Stansted. So bleibt genügend Zeit, um noch einmal in Ruhe ein paar Flyer zu besorgen, welche Möglichkeiten es gibt, um von Stansted weg zu kommen. Frühzeitig checken wir ein und begeben uns zum Gate. Natürlich muss ausgerechnet heute unser Flugzeug nach Hannover Verspätung haben. Eine gute halbe Stunde später als geplant heben wir ab. Entsprechend spät kommen wir auch später in Hannover an. Wir können das ganze gelassen sehen, weil die S-Bahnen bis nach Hameln noch lange fahren.

Gepäckband geht heute sehr schnell und so gibt es auch keine Probleme, dass wir unseren geplanten Zug um 20.30 Uhr erreichen. Mit diesem Zug könnten wir auch bis nach Paderborn fahren, aber es wäre der letzte gewesen. Im Zug nach Hameln noch ein Betrunkener, der sinnlose Volksreden schwingt. In Hameln noch kurz geschaut, ob unser Auto dort wirklich noch steht. Alles in Ordnung. Während der Heimfahrt noch ein kurzer Abstecher zu Burger King. Gegen 23:00 Uhr sind wir endlich wieder zu Hause.

Die Entscheidung, zu fahren, war die Richtige, obwohl die Röchelei uns noch mehrere Wochen im wahrsten Sinn des Wortes im Atem halten wird.