Samstag, 19.03.2005, 15:00 Uhr
Vicarage Road Stadium , Watford
Watford FC vs. Preston North End 0 : 2

Zuschauer 19.649

Wie üblich erfolgt der Abflug Samstag 10:00 Uhr in Richtung Stansted, oder sollen wir gleich sagen, schön wäre es gewesen. Nebel in Stansted bedeutet am heutigen Morgen eine gute halbe Stunde Verspätung, weil die Morgenmaschine nach Paderborn nicht pünktlich abheben kann. Also wird es mal wieder etwas eng. In Stansted gehe ich dann auch schon mal vor, um unsere Bustickets zu organisieren.

Erst beim zweiten penetranten Nachfragen wird mir für Julian der Buspass ausgestellt, mit dem man ein Kind unter 16 für ein ganzes Jahr kostenlos mitnehmen kann, wenn man eine Erwachsenen Karte kauft.

Rein in den Bus in Richtung Stratford. Gut, dass wir diesmal nicht das IBIS in Barking sondern das in Stratford gebucht haben, denn sonst könnten wir das Spiel schon abhaken. Aber so hält sich die Hektik doch noch Grenzen. Wir erreichen genau die U-Bahn, mit der wir unseren Anschlusszug noch bekommen. Gut gedacht, jedoch haben wir unsere Rechnung ohne den Bahnsteigkontrolleur gemacht. Unser Tagesticket gilt nicht für die Direktzüge nach Watford und wir sollen eine Zusatzkarte kaufen. Elegant umgehen wir die queue und schaffen tatsächlich noch den Zug.

Für Mitte März ist geradezu heiß und so gehen wir gemütlich zum Stadion, was von Watford Junction allerdings auch eine gute halbe Stunde dauert. Ticketabholung klappt wunderbar. Und überhaupt sind die Tix heute unschlagbar günstig (5 Pfd. + 1 Pfd.), denn Watford hat Familientag. Das führt auch dazu, dass das Spiel ausverkauft ist.

Direkt am Spielfeldrand, der Lorenz brennt, und so scheint ein Sonnenbrand vorprogrammiert. Hatten wir uns wirklich vor zwei Wochen erst noch den Hintern angefroren?

Den Gegner hatte ich vorher noch nicht gehört, umso überraschter waren wir beim Blick auf die Tabelle. Ein potentieller Aufstiegskandidat. Entsprechend groß auch der Gästeanhang.

Stimmungsmäßig erwartet uns einmal mehr nichts dolles. Lediglich der Gästeblock liefert bei den beiden Toren einen guten support. Und  obwohl Watford sicherlich das ist, was man feldüberlegen nennt, gewinnt Preston 2 : 0. Und das völlig verdient, weil das Anrennen von Watford einfach zu einfallslos ist.

Unser Rückweg führt uns zum Bahnhof Watford High Street, von dem aus unser Tagesticket offensichtlich ohne Zuzahlung gilt. Eine gute Stunde sind wir unterwegs, bis wir schließlich im TAS unser Abendessen genießen.