Sonntag, 20.03.2005, 14:00 Uhr
The New Den, London
Millwall FC vs. Plymouth Argyle 3 : 0

Zuschauer 11.465

Zum zweiten Mal werden wir heute ins New Den fahren und Millwall einen Besuch abstatten. Diesmal haben wir auch wesentlich mehr Zeit und so fahren wir mit der U-Bahn nach Surrey Quays. Von dort geht es weiter zu Fuß bis zum Den entlang der Bahnlinie. Denjenigen, die genau diesen Weg gehen wollen, empfehle ich auf jeden Fall vorher The football factory anzusehen. Ich habe ihn leider erst eine Woche später gesehen, wohlgemerkt allein ohne Julian.

Aber die Zeiten haben sich geändert. Wir sind fast allein.

Als wir am Den ankommen, haben wir noch eine Stunde bis zum Kick off. Eintrittskarten zu bekommen ist überhaupt kein Problem. Lediglich die Verständigung wegen der Behindertenkarte verzögert die Angelegenheit etwas. Da gerade Schlussverkauf ist, kann Julian auch noch seiner Lieblingsbeschäftigung, dem Shoppen, fröhnen.

Hinein ins Stadion. Wie immer ist es eine knappe halbe Stunde vor Spielbeginn fast leer. Lediglich der Gästeblock ist ganz gut gefüllt. Aus Plymouth sind deutlich mehr Fans angereist als beim letzten Mal aus Gillingham, die auch ordentlich supporten.

Da die Sicht von den Behindertenplätzen nicht optimal ist, setzen wir uns in einen völlig freien Bereich fast in Höhe der Torlinie. Erst genau zu Spielbeginn sind wir nicht mehr allein. Ein nicht ganz so lustiges Völkchen lässt sich rund um uns nieder. Ein Mittvierziger, der nicht gerade vertrauenserweckend aussieht, wird gleich von mehreren Polizisten mit Handschlag begrüßt.

Von den drei Spielen, die wir diesmal zu sehen bekommen, ist der heutige Kick der Sehenswerteste. 3 : 0, ein souveräner Sieg für Millwall.

Und doch scheint mir auch die Stimmung aggressiver als beim letzten Mal. Beim jedem Tor deutet fast die gesamte Haupttribüne, auch Väter mit Söhnen, dem Gästeblock durch Gesten an, dass man sie für f.... wanker hält. Unseren beliebten Stinkefinger kann man da schon fast als kultiviert ansehen. Als während der zweiten Halbzeit jemand auf der Haupttribüne abgeführt wird, springt unsere gesamte Umgebung auf und ist in sekundenschnelle in Richtung des Geschehens unterwegs. Glücklicherweise nur ein kurzer Moment, der sich wieder normalisiert.

Trotz des mäßigen Supports der Millwall Anhänger ist das Den immer empfehlenswert. Hier ist eben alles noch nicht so weichgespült wie in vielen Premierleague Stadion.

Auf dem Rückweg kommt deshalb auch schon eine Vorfreude auf, denn ist nur vier Wochen ist Derby im Boleyn Ground und wir werden dabei sein.