Dienstag, 26.10.2004, 20:30 Uhr
Stadio D. Manuzzi, Cesena
Cesena
vs. Catanzaro 2 : 1

Zuschauer 5.700

Heute haben wir mit guten 40 km die kürzeste Anreise zu einem Spiel und können nach einem üppigen Abendessen gegen 19:00 Uhr aufbrechen. Aber vielleicht ist es gerade diese kurze Entfernung, die uns leichtsinnig werden lässt. Wir nehmen ausnahmsweise nicht die Autobahn, sondern wollen über die Landstraße nach Cesena gelangen. Es kommt wie es kommen muss, ein kleinerer Stau nach dem anderen und erst gegen 20:10 Uhr haben wir das Stadion erreicht. Auch die Parkplatzsuche stellt sich als kompliziert dar. Offensichtlich haben wir den Ordner nicht verstanden, denn nach einer Runde stehen wir wieder vor ihm, was er mit einem Kopfschütteln quittiert. Aber den dummen tedeschi wird geholfen. Ein weiterer Ordner setzt sich zu uns ins Auto und geleitet uns zu einem Parkplatz. Wie fast immer in Italien, wäre ich niemals allein auf den Gedanken gekommen, gerade hier zu parken.

Weiter im Galopp zu den Kassen. Wieder werden wir hin und her geschickt, bis wir schließlich vor der Polizeikette am gesperrten Gästeblock stehen. Einen Polizisten gefragt, der uns bis zum richtigen Eingang geleitet (dort waren wir allerdings schon einmal). Diesmal auch der richtige Ordner an der richtigen Stelle und mit einem freundlichen „enjoy the match“ sind wir ohne Tickets drin.

Das Stadion ist einfach nur Klasse. Vollständig überdacht, nur zwei kleine Ecken nicht ausgebaut und äußerst eng.

Der Heimblock weiß durch eine unheimliche Stimmung zu überzeugen. Und Catanzaro? 800 km an einem Dienstag Anreise und ein Gästeblock von knapp 400 Leuten, überzeugend und auch lautstark durch die Überdachung.

Und zu allem Überfluss sehen wir auch noch ein äußerst ansprechendes Spiel. Fußballherz was willst du mehr.

Wenn es wirklich eine Entdeckung auf dieser Tour gibt, dann Cesena!!! Hier werden wir sicherlich nicht zum letzten Mal gewesen sein, besonders wenn ich mir den großen Genua Block von Samstag in diesem Stadion vorstelle.
Die Abreise erfolgt dann völlig entspannt und schon um 23:00 Uhr sind wir zurück.