Sonntag, 02.04.2006, 14:00 Uhr
Weserstadion Platz 11, Bremen
Werder Bremen II vs. Hertha BSC II 2 : 1
Regionalliga Nord, Deutschland

Zuschauer 300

Bei trostlosem Wetter geht es auf nach Bremen, primär um die Familie in den Zug zu setzen. Aber wenn man schon dort ist, kann man sich ja auch die Kracherpartie Amas x gegen Amas y nicht entgehen lassen.

Immerhin, der Chinaimbiss im Hauptbahnhof ist gut und so können wir gut gestärkt zum Weserstadion starten. Mit großem Regenschirm geht es vom Parkplatz zum Eingang, um als erstes zu sehen, warum unsere Freunde in grün so viele Überstunden anhäufen. Über 20 Förster sind im Stadion und vielleicht bleibt es auch nur deshalb friedlich.

Außerdem gibt es heute auch bei den Amas zwei Sorten Tickets, mit und ohne Dach. An einem Tag, an dem der Regen mehr strömt als das Publikum, könnte man ja auf die Idee kommen, das Dach über dem Kopf für alle Zuschauer freizugeben. Weit gefehlt. Gleich zwei wichtige Gestalten verweigern dem Volk, das die falschen Karten hat, den Zugang.

Einzig bleibender Eindruck der ersten Halbzeit ist dann auch, das wir schon kurz nach Spielbeginn unterm Regenschirm frieren. So sind wir auch froh, als der Pfiff zur Halbzeit ertönt. Jetzt heißt es zum Bahnhof zu düsen und die Familie in den Zug zu setzen.

Welcher Teufel mich reitet, den Ort der Langeweile noch einmal aufzusuchen, weiß ich nicht mehr. Kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit bin ich wieder zurück, um zu erfahren, dass ich gerade den ersten Treffer verpasst habe.

Nach weiteren gefühlten Stunden verlasse ich knapp zehn Minuten vor Abpfiff endgültig den Platz. Nach der Rückfahrt erfahre ich aus dem Bildschirmtext, dass ich auch die beiden anderen Treffer verpasst habe.

Es gibt Tage, an denen man sich fragt, ob man noch ganz bei Trost ist. Gott sei Dank sind solche Momente sehr selten, aber heute war es mal wieder soweit und beim abendlichen Glas Rotwein schwöre ich mir selbst: Nie wieder Amas gegen Amas.