Freitag, 19.01.2007, 20:30 Uhr
Zuiderparkstadion, Den Haag
ADO Den Haag vs. AZ Alkmaar 1 : 3

Eredivisie, Niederlande


Zuschauer 7.405

 

Ein zweites Mal in der deutschen Winterpause sollte es an diesem Wochenende in unseres kleines Nachbarland gehen, dem man eigentlich dankbar sein muss, das dort seit letztem Jahr die Winterpause ausfällt. War ursprünglich nur eine 2-tägige Tour angedacht, erfolgte doch ein schnelles Umdenken, nachdem auch ich mitbekommen hatte, dass das Zuiderparkstadion in Den Haag seine letzte Saison erlebt.

Da auch unsere Mitreisenden ihr Meinungsbild ständig wechselten, waren die Vorbereitungen gerade im Hinblick auf die Ticketbeschaffung eher chaotisch.

Aber nun sitzen wir doch am Freitag um 12:00 Uhr im Auto und es kann losgehen. Eine Uhrzeit, die nur wegen der Zeugnisausgabe und dem damit verbundenen Schulschluss nach der dritten Stunde möglich wurde. Man kann daran mal wieder erkennen, wie wichtig und wertvoll doch Zeugnisse sind.

Aufgrund des Sturmes am Vortag müssen wir den Hinweg zwar etwas anders gestalten als vorgesehen, aber so kann sich unser vierrädriges Gefährt noch in Elten ordentlich vollaufen lassen. Ohne nennenswerte Staus kommen wir kurz nach 17:00 Uhr am gebuchten IBIS Hotel am Autobahnring in Rotterdam an. Einchecken und weiter in Richtung Den Haag, wo es zunächst gilt, die beiden Mitfahrer ordnungsgemäß am Stay Okay Hostel zum Check In zu chauffieren. Nachdem auch dies erledigt ist, geht es weiter zum Zuiderparkstadion.

Abgesehen von einer kleineren Diskussion - Behindertenkarte oder nicht - sind dann doch recht schnell gleich drei Tickets für 7,50 Euro gekauft. Einziger Schönheitsfehler ist der Aufdruck "Rolstoelvak", der uns noch zwei weitere Gespräche am Eingang des Stadions einbringt, bevor wir erfolgreich in die Stadionkneipe abtauchen.

Gut gestärkt nehmen wir kurz vor Spielbeginn unsere Plätze ein.

Aus Alkmaar ist eine gute Busbesatzung Fans mitgekommen. Buisiness as usual, auch den support betreffend. Lediglich in der zweiten Halbzeit können wir man mal ein paar Anfeuerungen vernehmen.

Der Heimsupport ist deutlich besser. Die Konfettikanone zum Einlaufen der Mannschaften hätte man sich allerdings durchaus schenken können. Schon während der ersten Halbzeit wird Alkmaar bei langen Querpassstafetten im Mittelfeld durch den ADO Block gnadenlos ausgepfiffen. Ihren Höhepunkt erreichen die Pfiffe, als es kurz vor Pause einen Elfmeter für Alkmaar gibt. Es bleibt jetzt nicht bei den Pfiffen, sondern auch der Pöbelmodus wird deutlich eingeschaltet.

In der zweiten Halbzeit gibt es dann auch wieder Anfeuerungen, nachdem ADO der Anschlusstreffer gelingt. Danach steht das Spiel noch einen Moment auf der Kippe. Aber mit einem weiteren Tor macht Alkmaar alles klar und geht als verdienter Gewinner vom Platz.

Nachdem wir unsere Mitreisenden im Hostel abgesetzt haben, fahren wir noch ein Viertelstündchen bis zu unserem Hotel.

Dort werden uns an der Bar als Freigetränk - unglaublich - nur zwei kleine Bierchen serviert. Sofort werden die bereits bestellten Nudelgerichte wieder abbestellt. Denn Nudeln für 9,50 Euro dürfen es dann doch nur sein, wenn es für mich einen Jack dazu gibt.

Schließlich liegt ja auch gleich neben dem Hotel auch noch das goldene M, allerdings nur noch der Drive, den wir erfolgreich zu Fuß meistern. Schnell sind bei einem weiterem Bier auf dem Zimmer die Burger vertilgt und es ist Zeit, an der Matratze zu horchen.