Sonntag, 21.01.2007, 12:30 Uhr
Rat Verlegh Stadion, Breda
NAC Breda vs. Feyenoord 4 : 1

Eredivisie, Niederlande


Zuschauer 16.480

 

Der Wecker schellt um 09:00 Uhr und ausnahmsweise in einem Formule 1 Hotel fühlen wir uns nicht wie gerädert. Manchmal hat es auch seine guten Seiten, wenn die Heizung nicht funktioniert und das Raumklima damit nicht zu warm ist.

Die morgendlichen Rituale nehmen ihren Gang und werden nur durch ein paar lautstarke Bemerkungen aus dem Nebenzimmer unterbrochen, als dort jemandem der Sprung aus dem Bett nicht auf Anhieb gelingt. Klarer Punktabzug in der B - Note, die es ja eigentlich gar nicht mehr gibt.

10:30 Uhr wacht dann auch Mathilde auf und es kann losgehen. Nur ca. 40 km und eine gute halbe Stunde Fahrzeit ist das Stadion in Breda von uns entfernt. Auch dort können wir die reservierten Tickets sofort in Empfang nehmen. Störend, wie wir später feststellen, ist, dass wir mal wieder in der zweiten Reihen sitzen. Dies ist in Holland gleichbedeutend mit der Tatsache, dass man auch auf einer gut bezahlten Sitzschale nass wird.

So ist es dann auch gut, dass sich die schwarzen Wolken über uns in einer Viertelstunde verzogen haben und wir von weiteren Wetterkapriolen bis zum Abpfiff verschont bleiben.

Im Gegensatz zum Spiel in Tilburg Mitte November bleibt der Gästeblock heute nicht leer, sondern ist rappelvoll. Und doch unterscheidet sich die Lautstärke der Feyenoord Fans nur ganz selten vom damaligen Spiel. Zu Beginn eine große Blockfahne und zwei, drei kleine Schwenker, sonst gibt es nichts berichtenswertes.

Hingegen kann man gegenüber den anderen Spielen in Holland den Auftritt der Breda Fans nur mit Superlativen beschreiben. Eine Blockfahne auf der Tribüne, eine Choreo hinterm Tor neben dem Gästeblock sowie Schwenkfahnen und Schals hinter dem anderen Tor. Spätestens nach dem 3 : 0 für Breda gleicht das ganze Stadion einem Tollhaus. Und dem Gegner werden ein paar Nettigkeiten gesungen, z. B. das der wahre Club in Rotterdam Sparta ist.

Das Spiel ist ebenfalls mit das beste, was wir in Holland gesehen haben: Auch wenn Breda schon schnell 2 : 0 führt, ist das Ding gerade nach Beginn der zweiten Halbzeit noch längst nicht gelaufen. Zunehmend wird die Partie auch ruppiger. Und wäre nicht gerade in die Druckperiode von Feyenoord hinein das 3 : 0 gefallen, hätte es noch genügend Raum für Karten gegeben. So ist jedoch der Fisch geputzt. Und das 4 : 0 für Breda ist ein Supertreffer für die Galerie. Ein Tor, was einem nur an einem solchen Tag gelingt.

Das Fazit fällt dann auch entsprechend aus: Klasse!!! Bisher der einzige Ground im Nachbarland, den man ein zweites Mal besuchen könnte.

Kehren wir zufrieden zum Auto zurück und wecken Mathilde, damit wir auch den Rückweg erfolgreich hinter uns bringen. Trotz ekeligstem Aquaplaning sind wir kurz vor 19:00 Uhr am Paderborner Hbf, um den Unnachahmlichen pünktlich zum Zug zu bringen. Und man merke sich: Wwo es regnet, sind auch Pfützen!

Eine optimale Tour neigt sich damit fast dem Ende.

Bliebe nur noch das Geheimnis von Mathilde aufzuklären: Das nagelneue Navigationsgerät wurde in der Nacht zum Sonntag getauft.

Grüße gehen an Murphy und Uli. An Ersteren auch ein Dank für die beiden ...mappen von ADO und Waalwijk.