Heute können wir noch später fahren, denn Ahlen liegt nur eine Stunde entfernt. 14:30 Uhr Ankunft an der Südenkampfbahn ist noch zu früh, sind wir doch die ersten Supporter der kleinen Blauen im Stadion. Als fairer Obulus werden 3 Euro am Eingang hinterlegt. Eine Kontrolle findet nicht statt.

Gegenüber dem Leichtathletikplatz am Ruhrstadion ist ein Quantensprung in Richtung Stadiontechnik zu verzeichnen. Immerhin gibt es eine überdachte Tribüne mit ein paar Stufen und ein paar netten Parkbänken, auf deren einer wir uns sogleich niederlassen. Der Rest der Gang trudelt dann nach und nach bis Mitte der ersten Halbzeit ein, so dass immerhin noch 20 amtbekannte Gestalten den Weg nach Ahlen gefunden hat.

Die Letzten haben bis dahin schon zwei Tore verpasst. Schnell ist die Führung für Ahlen, genauso schnell fällt der Ausgleich. Das war es dann auch für die erste Halbzeit. Kurz vor deren Ende hole ich erst mal unseren Schirm aus dem Auto, denn es sieht schwer nach Regen aus. Oder auch nicht. Macht doch immerhin das Stichwort Fahnenklau die Runde.

Mitte der zweiten Halbzeit wird ein Ahlener Spieler nach einer Notbremse des Feldes verwiesen. Der fällige Freistoß bedeutet die Führung für die Blauen Jünglinge. Entsprechend schallt auch ein lautes "Bielefeld, Bielefeld" über den Kunstrasenplatz.

Vielleicht haben wir mit unserer Lautstärke die vermeintlichen Fahneninteressenten verscheut, aber das ist es dann auch.

Bei 11 gegen 10 haben die Ahlener in Unterzahl in der restlichen Spielzeit die Nase deutlich vorn. Und folgerichtig lassen sich die Kleinen auch noch zwei Eier ins Nest legen, das Entscheidende in der Nachspielzeit. Ganz großer Sport. Bleibt nur noch eine kleine Frage an die vermeintlichen Fahneninteressenten, deren Interesse wohl völlig abgeflacht ist, und schon geht es nach Hause.

In dieser Form werden die Amas wohl kaum die dreigleisige Regionalliga erreichen.